Sommerakademie auf Naxos
AGORA MANOLIS GLEZOS
Mi., 20 Januar 2021In Griechenland ist 2020 der Freiheitskämpfer und Politiker, Poet und Ökologe Manolis Glezos gestorben. Manolis war unser Freund und wir haben Jahrzehnte zusammengearbeitet. Deshalb haben wir mit seinen politischen Weggefährt*innen, seiner Familie und allen unseren Freund*innen in Athen und auf Naxos überlegt, im September 2021 auf Naxos eine AGORA zu seinen Ehren entstehen zu lassen. Eine AGORA, die an sein Werk der direkt demokratischen Bürgerräte, der ökologischen Gestaltungsarbeiten mit den Dorfbewohner*innen und der Poesie anknüpft. Dazu soll auf unserem Grundstück der Naxos Akademie eine dauerhafte AGORA entstehen, ein ökologisch einzigartiger Ort mit Ölbäumen, Mandelbäumen und FRAGMATA (Trockenmauern) gestaltet werden. Die AGORA ist ein Platz für künstlerisches Arbeiten und politische Zusammenkünfte, ein demokratisches Zentrum der Bürger*innen. Die AGORA soll dann auch ins Eigentum der Beteiligten übergehen.
Als Start der Gründung der Agorá Manolis Glezos soll 2021 ein Jugend-Workcamp mit 25 Aktivist*innen aus ganz Europa stattfinden. Anmeldungen aus verschiedenen Ländern liegen schon vor. Neben dem praktischen ökologischen Workcamp findet begleitend partizipative künstlerische Arbeit unserer Künstler*innen von ARTivism statt. Musik, Gestaltung von Skulpturen, Lesungen von Literatur, Bürger*innen-Theater und Malerei beziehen die Bewohner der Ortschaften der TRAGEA ein. Die AGORA wird jedes Jahr weiterentwickelt und knüpft an die Zusammenkünfte der Sommerakademien an, die früher Manolis Glezos in seinem Heimatdorf T’Aperathou auf Naxos mit uns gestaltet hat. Wie damals fragen wir gerade in Athen den Service Civil International / SCI um Hilfe bei der Durchführung und partiellen Finanzierung. Für den internationalen Teil möchten wir eine breite Zusammenarbeit aufbauen.
Gründung der Agorá Manolis Glezos durch junge europäische Aktivist*innen
Sommerakademie Naxos 2021
Die Jugendsommerakademie 2021 auf Naxos ruft junge Aktivist*innen aus ganz Europa auf, in Anknüpfung an das Werk von Manolis Glezos auf der griechischen Insel Naxos eine Agorá Manolis Glezos zu schaffen.
25 Jugendliche aus Europa werden zwei Wochen auf einem Gelände der Naxos Academy in MONITSIA / Chalki / Naxos an die Sommerakademien des SCI unter der Leitung von Manolis Glezos in den Neunzigerjahren anknüpfen:
- Im Zentrum steht ein ökologisches WORKCAMP, das den Olivenhain auf dem Gelände in Monitsia zu einer politisch-künstlerischen Agorá umgestaltet.
- Die Künstler*innen von ARTivism Drives Democracy bieten ein künstlerisch-politisches Begleitprogramm „Ästhetik und Politik“ mit dem Schwerpunkt „Aesthetics of Nature: Light, Sounds and Forms of the Landscape“ an.
- Freunde und Familie von Manolis Glezos begleiten das Programm mit Informationen zum Modellversuch der Direkten Demokratie von Manolis Glezos in seinem Heimatort T’Aperathou auf Naxos.
- Ziel der Arbeit ist die Initiierung der Agorá Manolis Glezos auf Naxos.
20.1.2021