Erste Realisierungsschritte
AGORA FÜR BÜRGERBETEILIGUNG IN HANNOVER
Mi.., 03 Dezember 2025
Seit 2021 arbeiten wir mit der Politischen Beteiligungsinitiative Hannover und dem Unterstützer*innen Kreis Beteiligungsrat Hannover am Konzept für eine AGORA FÜR BÜRGERBETEILIGUNG IN HANNOVER. Anfang 2026 wird das Konzept mit der Stadt Hannover abgestimmt. Die AGORA soll in zentraler Lage die Innenstadt beleben, das Jugendparlament beherbergen, Tagungsort hannoverscher Beteiligungsorgane und Bürgerräte sein, Beratungsort aller hannoverschen Beteiligungsinitiativen werden und Begegnungsort sowie politischer Handlungsort der hannoversche Bürgerinnen und Bürger sein.
Dazu wird die erforderliche Infrastruktur bereitgestellt: digitale Beteiligungsplattformen können hier genutzt werden, die AGORA wird zentraler Treffpunkt mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, das Bürgercafé ermöglicht einen lockeren Austausch über aktuelle politische Themen, die AGORA wird zum Ausgangspunkt neuer Handlungsinitiativen der Bürger*innen-Demokratie, hier wird wissenschaftlich fundiert über die Grundlagen der Demokratie unterrichtet, die wichtigsten digitalen und analogen Informationsquellen zur Thematik der Bürgerbeteiligung stehen zur Verfügung, eine nationale und internationale Vernetzung zu politischer Partizipation wird hier ermöglicht, kompetente Bürgerinnen und Bürger der Stadt bieten hier ehrenamtlich ihr politisches Wissen an.

Die AGORA FÜR BÜRGERBETEILIGUNG IN HANNOVER bietet ein Basiskonzept ihrer Grundlagen an, das stetig von allen Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt werden soll. Die Struktur und Praxis ist modellhaft für eine lebendige Demokratie. Die AGORA ergänzt und unterstützt Bürgerinitiativen, Vereine und politischen Gremien. Als Platz der Bürgerinnen und Bürger ist die AGORA die Verwirklichung unserer Demokratie auf kommunaler Ebene.


